Referenten

Dr. Peter Grünenfelder ist 1967 geboren und wohnt in der Zürcher Altstadt. Er hat an der Hochschule St. Gallen Betriebswirtschaftslehre studiert und dissertiert. Von 2004–2016 war er Staatsschreiber des Kantons Aargau und seit April 2016 ist er Direktor Avenir Suisse.

Peter Grünenfelder

Direktor Avenir Suisse

Zürich

Baschi Dürr ist 1977 geboren und hat an der Universität Basel Volks- und Betriebswirtschaft studiert. Er hat zwei Söhne und lebt im Basler Wettsteinquartier. Seit dem 1. Februar 2013 ist er Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt und in dieser Funktion Vorsteher des Justiz- und Sicherheitsdepartements Basel-Stadt.

Baschi Dürr

Regierungsrat, Vorsteher des Justiz- und Sicherheitsdepartements

Basel-Stadt

Barbara Günthard-Maier

Barbara Günthard-Maier wurde 1972 geboren und ist ausgebildete Sekundarlehrerin phil l, Sozialversicherungsfachfrau und Journalistin. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder. 2012 wurde sie in den Stadtrat von Winterthur gewählt. In dieser Funktion steht sie dem Departement Sicherheit und Umwelt vor.

Barbara Günthard-Maier

Stadträtin, Vorsteherin Departement Sicherheit und Umwelt

Winterthur

Pierre-Antoine Hildbrand ist 1976 in Lausanne geborgen. Als Jurist war er Generalsekretär von verschiedenen Berufsverbänden und Ausgleichskassen für Familien. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. 2016 wurde er in den Stadtrat von Lausanne gewählt und ist in dieser Funktion Vorsteher des Departements Sicherheit und Wirtschaft.

Pierre-Antoine Hildbrand

Stadtrat, Vorsteher Departement Sicherheit und Wirtschaft

Lausanne

Filippo Leutenegger ist 1952 geboren und wohnt in Zürich Hottingen. Er hat an der Universität Zürich Ökonomie und Jurisprudenz studiert. Er war Redaktionsleiter der «Arena», CEO der Jean Frey AG und Verleger. 2014 wurde er in den Zürcher Stadtrat gewählt. In dieser Funktion war er Vorsteher des Tiefbaudepartements – aktuell führt er das Schul- und Sportdepartement.

Filippo Leutenegger

Stadtrat, Vorsteher Vorsteher Schul- und Sportdepartement

Zürich

Fabian Etter ist 1980 geboren und wohnt mit seiner Lebenspartnerin und Tochter im Zürcher Universitätsquartier. Er hat an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften Betriebsökonomie studiert. Nach über einem Jahrzehnt bei Swisscom ist er heute Verwaltungsrat von Familienunternehmen und engagiert sich im Vorstandsausschuss von Swisscleantech.

Fabian Etter

Unternehmer, Verwaltungsrat und langjähriges Vorstandsmitglied FDP Stadt Zürich | OK FDP Urban Summit

Zürich

Dr. Beat Habegger ist 1975 geboren und wohnt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Zürich Nord. Er hat an der Universität St. Gallen Staatswissenschaften studiert und mit dem Doktorat abgeschlossen. Beruflich ist Beat Habegger im Risikomanagement tätig. 2015 wurde er in den Kantonsrat gewählt. Er ist Präsident FDP Urban und Vizepräsident FDP Stadt Zürich.

Beat Habegger

Präsident FDP Urban und Vizepräsident FDP Stadt Zürich, Kantonsrat | OK FDP Urban Summit

Zürich

Marcel Müller ist 1972 geboren und wohnt in Zürich Albisrieden. Er hat an der Fachhochschule Nordwestschweiz Informatik & Kommunikation studiert und sich mit einem MAS in Communication Management and Leadership weitergebildet. Beruflich ist Marcel Müller als Kommunikationsprofi und Geschäftsführer Tätig. Er ist Vorstandsmitglied der FDP Stadt Zürich und wurde 2014 in den Gemeinderat gewählt.

Marcel Müller

Vorstandsmitglied FDP Stadt Zürich, Gemeinderat | OK FDP Urban Summit